Startseite WetterWebCam

   

Analemma

So heisst die erstaunliche Figur am Himmel, wenn man die Sonne jeden Tag um die selbe Uhrzeit fotografiert und alle Aufnahmen eines Jahres übereinander montiert. Es entsteht keine Linie, kein Kreis, sondern eine Himmels-8 ! 

Das gesamte Phänomen resultiert aus der Kombination von Erdachsenneigung und elliptischer Umlaufbahn!

Gute Erklärungen gibt es hier: www.analemma.com


 

 

Aufnahmetechnik - der Weg zum Analemma 

Jeden Tag um 13.03 Uhr, 14.03 Uhr,  15.03 Uhr und um 16.03 Uhr macht die WetterKamera seit Anfang Oktober 2003 ein Bild. Die WebCam von MOBOTIX bildet die Sonne ohne zu starke Überstrahlungseffekte gut ab. Mit einem Photobearbeitungsprogramm werden abschliessend alle Sonnenaufnahmen zu einem Bild reduziert. Durch Bewölkung zum Zeitpunkt der Aufnahme entstehen die unregelmäßigen Lücken in der Photomontage: hier konnten eben keine vernünftige Photos entstehen...

Photomontage des Analemma aus den Einzelbildern, die unregelmässigen Abstände resultieren aus der Bewölkung zum Zeitpunkt der täglichen Aufnahme.

 

Erstaunlich: 

Die Sonne steigt nicht linear ab - so wie ich es erwartet hatte - sondern beschreibt eine kurvenförmige Bahn! Deutlich erkennt man die Wintersonnwende. Insgesamt beschreibt die Sonne die Figur einer "8" am Himmel, wobei die "untere Kurve" die Wintersonnwende, die "obere Kurve" die Sommersonnwende kennzeichnet. Der innere Schnittpunkt fällt mit dem Datum 13. April und 30. August  zusammen. Das gesamte Phänomen resultiert aus der Kombination von Erdachsenneigung und elliptischer Umlaufbahn der Erde um die Sonne und heisst ANALEMMA.

 

Links 

Mehr zu diesem faszinierenden Phänomen und seinen Ursachen findet man auf diesen beiden Seiten


www.analemma.de
   www.analemma.com

 

Hier noch ein Kommentar von User FokkerPlanck aus dem Forum der Wetter-Zentrale:

"Am 8-förmigen Analemma erkennt man an den unterschiedlich großen Bögen die Ellipsenbahn der Erde um die Sonne (1. Keplersches Gesetz) und die damit verbundene variierende Umlaufgeschwindigkeit (2. Keplersches Gesetz).

Für die Erklärung des Analemmas und den Planetenbewegungen haben die Leute vor Kepler (Ptolemäus, Hipparch, Kopernikus, Tycho,...) noch umständlich verschlungene Kreise herangezogen..."

Fokker

   

www.martingrund.de